≡ Menu

Bio Apfelsorte Topaz – Ein Winterapfel Kurzportrait

apfelsorte topaz

Topaz – Eine unbekannte Apfelsorte neu entdeckt

Die Apfelsorte Topaz gleichnahmig wie ein blauer Edelstein, wurde 1984 aus einer Kreuzung der Sorten Rubin und Vanda gezüchtet. Es handelt sich um einen Winterapfel, der sich durch Robustheit und Krankheitsresistenz auszeichnet. Er benötigt keine vorbeugenden Pflanzenschutzmittel, um vor Schorf, Monilia Fruchtfäule und Stippe geschützt zu sein. Seine Neigung zur Kragenfäule wurde durch die Zwischenveredlung mit einer weniger anfälligen Sorte auf die Unterlage reduziert. Bio-Bauern sind vom Topaz begeistert, zumal sich der widerstandsfähige Apfel über mehrere Wochen bis Monate unter normalen Lagerbedingungen gut lagern lässt. Sein Aussehen und der süß-säuerliche Geschmack lassen ihn du einen meiner liebsten Apfelsorten werden. Wenn ich frisch gepresste Möhren-Apfelsäfte im Herbst mache, dann darf dieser Apfel auf keinen Fall fehlen. Auch wegen seinem relativ hohen Vitamin C Gehalt von ca 15 mg auf 100 Gramm ist er zu bevorzugen.

Der Apfel Topaz wurde so gezüchtet, dass er mit den verschiedensten klimatischen Bedingungen und mit den Bodenverhältnissen in Europa bestens zurecht kommt. Internationale Studien haben ergeben, dass der Topaz in ganz Europa gut gedeiht, ohne in irgendeiner Region an Geschmack einzubüßen. Er überzeugt durch eine hohe Fruchtigkeit, ein angenehmes Zucker-Säure-Verhältnis, ein frisches Aroma, durch festes Fruchtfleisch und eine gute Saftigkeit. Optisch spricht für den Topaz, dass sein Fruchtfleisch während der Verarbeitung nicht allzu schnell bräunt.

Die Apfelsorte Topaz im Kurzporträt

Die Apfelsorte Topaz gedeiht in ganz Europa und ist je nach Region ab September erntereif. Ihre Früchte sind mittelgroß und vorwiegend gelb. Mehr oder weniger Rotanteile können vorhanden sein, insbesondere beim Red Topaz, der als Mutant gilt. Die Äpfel schmecken süß und weisen eine leicht säuerliche Note auf. Sie sind knackig und besitzen eine speckige Schale. Wichtig für die Lagerung ist, dass Letztere nicht abgewaschen wird, denn sie dient als Schutzschicht, die die Haltbarkeit verlängert. Der Topaz ist kein Selbstbefruchter. Er benötigt daher einen geeigneten Partner in seiner Nähe, beispielsweise den James Grieve.

Für kleine Gärten eignet sich die Apfelsorte Topaz leider nur bedingt, da sie mittelstark bis stark wächst und einen entsprechenden Platz benötigt. Ganz ausschließen lassen sich trotz der vielen Resistenzen nicht alle Apfelkrankheiten. Der Topaz kann an Feuerbrand erkranken und wird relativ häufig von der Apfelblattlaus befallen. Insgesamt schneidet er im Vergleich zu anderen Winterapfel-Sorten dennoch sehr gut ab, was nicht nur an seinem aromatischen Geschmack liegt. Der Topaz lässt sich in unseren Breiten anbauen und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kultivieren. Letztlich überzeugt er durch seine Nährwerte sowie seine Inhaltsstoffe. Auf diese soll im nächsten Abschnitt näher eingegangen werden.

AngebotBestseller Nr. 1
WMF Apfelteiler Gourmet aus Cromargan Edelstahl
  • Material: Cromargan Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert
  • Edelstahl Rostfrei

Nährwertangaben und Inhaltsstoffe des Topaz

100 Gramm des Apfels Topaz enthalten

  • 0,3 Gramm Protein
  • 11,4 Gramm Kohlenhydrate, davon 10,3 Gramm Zucker
  • sowie 0,6 Gramm Fett
  • und 2 Gramm Ballaststoffe.

Daraus ergibt sich eine Broteinheit. Der Brennwert von 100 Gramm Topaz beträgt 2236 Kilojoule. Das entspricht 54 Kilokalorien. Bei den Inhaltsstoffen fällt der übermäßig hohe Anteil an Vitamin C ins Auge. Während der mittlere Vitamin-C-Anteil eines Apfels 27,8 Milligramm pro Liter beträgt, punktet der Topaz mit 83,3 Milligramm pro Liter. Er wird nur noch von der Sorte Rubinola leicht übertroffen.

Mein Fazit.

Der Apfel der Sorte Topaz, ist eine noch relativ junge Züchtung, wobei er von seinem Gesundheitswert ganz locker mit viel älteren Sorten mithalten kann. Der Topazapfel darf auf meinem Balkon mindestens 2 große Kisten im Herbst füllen, da ich ihn immer sehr günstig für einen Euro das Kg von einem Nachbarsbauer kaufe.