≡ Menu

Obst mit viel zucker, die Top 7 der süßesten Früchte

obst-mit-viel-zucker

Ein bunter Obstteller, ja das lässt das Herz höher schlagen. Viele Vitamine und Ballaststoffe stecken in den verschiedensten Obstsorten.

Gesünder geht es doch gar nicht, oder?

Ein Vergleich der Top 7 der süßesten Früchte zeigt, was wirklich hinter den „süßen“ Früchten streckt.

Obst mit viel Zucker:

obst-mit-wenig-zuckerPlatz 7 geht an die Erdbeere, die beliebteste Obstsorte der Deutschen im Sommer. Ob zum Naschen zwischendurch oder auf der Obsttorte. Doch aufgepasst, 100 Gramm Erdbeeren enthalten durchschnittlich 2,2 Gramm Fruchtzucker und liegen damit noch im Mittelfeld.

Die Banane belegt den 6. Platz mit 3,6 Gramm Fruchtzucker pro 100 Gramm. Damit zählt sie aber noch zu dem Mittelmaß.

Ein bisschen höher liegt er da beim heimischen Apfel. Er ergattert mit durchschnittlich 5,7 Gramm Fruchtzucker pro 100 Gramm den 5. Platz und hat damit vergleichsweise viel Zucker enthalten.

Der 4. Platz geht an die Süßkirsche. Wie der Name schon sagt, ist sie ziemlich süß und zwar mit 6, 1 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm Süßkirschen. Sauerkirschen dagegen haben nur 4,7 Gramm pro 100 Gramm.

Bronze holt sich die Weintraube. Das Obst steht mit im Schnitt 7,6 Gramm Fruchtzucker pro 100 Gramm ziemlich weit oben um das Ranking „süßestes Obst“.

Fast an die Spitze, aber dennoch nicht Sieger ist die Dattel. Das orientalische Obst schlägt mit 31,1 Gramm Fruchtzucker kräftig zu und besteht daher zu einem Drittel aus Fruchtzucker und sollte aus diesem Grund von Menschen mit einer Unverträglichkeit gemieden werden.

Gold und somit den ersten Platz beim Ranking „süßestes Obst“ geht an die Rosine. Zwar ist die in dem Sinne kein richtiges Obst, aber dennoch eine getrocknete Weintraube. Diese schlägt mit 32,8 Gramm Zucker kräftig zu. Generell enthält getrocknetes Obst Zucker in konzentrierterer Weise als die frischen Früchte.

Doch grundsätzlich gilt, dass Fruchtzucker der in jedem Obst enthalten ist, gesünder ist als der weiße Zucker aus der Tüte.

Share Button