≡ Menu

Bananenschale essen? ist sie giftig?

bananenschale-essen

Hallo Ihr lieben…

ich widme mich mal wieder meinem Lieblingsthema ob man bestimmte Dinge essen kann oder nicht! Heute gehts um die Bananenschale.

Kann man die Bananenschale essen?

Pauschal würde ich davon erst einmal abraten. Doch ich analysiere die Frage ob Bananenschalen essen kann mal genauer!

Ist die Bananeschale gesund?

bananenschale essen

Wie Ihr vielleicht wisst, werden Bananen in den Tropen angebaut, und dort herscht oft ein Feuchtes Klima. Dies begünstigt stark den Schädlingsbefall und daher werden Bananen Plantagen extrem mit Pestiziden behandelt.

Klar es gibt Bio Bananen, aber das heisst noch lange nicht das da nix drauf ist!

Und wenn Sie total clean wären, würde ich sie trotzdem nicht essen, weil der Weg mit dem Containerschiff ist echt weit und von wievielen Händen die Bananen angefasst wurden, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Doch sollte es nicht so sein, werden Bananen natürlich auch mit bestimmten Mitteln behandelt damit Sie beim Transport nicht irgendwie faulen oder mit einem Schädlingsbefall zu kämpfen haben.

OK nehmen wir aber mal an, wir haben eine wilde Bananenstaude wo keine Spritzmittel eingesetzt werden und alles ist voll BIO. Dann würde ich die Bananenschale auch nicht essen. Warum ? Schaut euch doch mal die Affen und Schimpansen an, die essen die Bananenschale auch nicht, und von unseren Artgenossen kann man so einiges lernen!

Man kann aber sagen die Bananenschale ansich ist sicher nicht giftig, nur ist sie halt nicht gerade so angenehm zu essen! Doch unsere Supermarkt Bananenschalen würde ich auf keinen Fall verspeisen! Da bekommt ihr womöglich Magenschmerzen und Durchfall. NEIN DANKE!

Dann habe ich schon gehört, einige nehmen Bananenschalen als Dünger aufn Kompost. Hmmm da muss ich sagen, würde ich nicht machen, denn dann kommen ja die ganzen Pesitzide in meine Gartenerde. Ok wenn sie Bananen Bio sind kann man darüber nachdenken. Denn Bananenschalen haben natürlich auch viele Positive Seiten an sich. z.b enthalten Sie viele Mineralstoffe und die sind für ein gesundes Gemüsewachstum immer von vorteil.

Mit Bananeschale Zähne aufhellen?

Voll Krass, es gibt Leute die denken sie bekommen von einer Bananenschale weisse Zähne, also da wäre ich eher skeptisch. Des weiteren gibt es Leute die glauben das die Bananeschale gegen Warzen hilft.

Glaubt Ihr das wirklich ?

Bananenschale rauchen? Wer macht den sowas ?

Ich hab sogar schonmal gehört das irgendwelche Leute die Bananeschale trocknen und dann rauchen… verrückt oder ? Machen sicher die einheimischen in den Amazonas Gebieten.

Also wenn Ihr mich fragt, ist die Bananenschale giftig. Würde ich mal mit Nein antworten. ausser sie ist voll mit Pestiziden bespritzt, dann besser Finger weg davon. Wer will kann auch die Bananenschale essen. Ich verspeise lieber das innere. Bananen sind ja voll das Sportler Obst. Relativ viel Kalorien mit genügend Mineralien und Vitamine. Doch der hohe Zuckergehalt hat auch Nachteile, so sollte man die Banane als Bürosnack eher vermeiden!

Mein Fazit:

Bananenschale essen kommt nicht so gut an, ist zwar sicher nicht schädlich solange es 100 % Bio Natur ist, aber solange wir genügend Bananen haben, esse ich doch lieber nur das Innenteil. Und passt auf das Ihr nicht auf einer Bananenschale ausrutschen tut!

Ich hoffe mein Artikel hat euch gefallen… 

Lg Christian

Sharing is caring! Danke